Meine Weiterbildung bei Frau Wang Li am vergangenen Wochenende...

Hallo!!!

 

Ich bin gerade frisch von einer Weiterbildung zurück und habe dort die "Stille Form" des Hui Chun Gong begonnen zu erlernen.

 

Es sollte eigentlich die letzte Fortbildung im Zyklus der Hui Chun Gong - Reihe werden, aber dass diese Stille Form so umfangreich sein würde, und inhaltlich so ausführlich behandelt werden musste,  konnten wie ja nicht erahnen.

Frau Wang hatte schon angekündigt, dass wir wahrscheinlich nur die Theorie an diesem Wochenende schaffen würden, da wir an diesem Wochenende  die "Hockende Form" wiederholen, korrigieren  und vertiefen wollten. Diese  Übungsreihe wird hockend ausgeführt und besteht aus sechs Übungen. Dazu demnächst mehr...! 

 

Anschließend hatten wie mit der Stillen Form begonnen, und diese besteht wiederum aus fünf Übungen mit verschiedenen Handhaltungen, Körperhaltungen, Atemmethoden und Vorstellungen.

 

Still deshalb, weil äußerlich keine Bewegungen zu sehen sind, im Inneren dafür viel passiert.

 

Die Energie wird entweder mit bestimmten Vorstellungen geführt, oder zu einem bestimmten Bereich des Körpers gelenkt. Die inneren Kräfte werden so sehr gestärkt. Ich habe im Laufe meiner Ausbildungen und Fortbildungen andere Stille Formen erlernt und bin immer noch verblüfft,  dass im Hui Chun Gong diese Qigong - Meditationen so einen ausführlichen Abschluss bilden.

 

Voraussetzungen für die meisten dieser Übungen sind  langjährige Übungspraxis, Kenntnis der Meridiane und ihrer Verläufe und die Bedeutung und Lage der Energiezentren. Deshalb werden sie auch am Ende der gesamten Hui Chun Gong - Tradition gelehrt.

 

Die Erläuterungen zu den Übungen, deren Ursprünge im Daoismus, die Bedeutung der chinesischen Namen..., all das nimmt sehr viel Zeit und Konzentration in Anspruch, dass wir an diesem Wochenende natürlich nicht  mit der Theorie fertig geworden sind.

 

Frau Wang erklärte so ausführlich, wir haben wieder etliche Seiten gefüllt und ich werde nun die ersten beiden Teile der Stillen Form des Hui Chun Gong üben.

 

Im Juni 2020 werden wir dann die weiteren Teile der Stillen Form bei einer zusätzlichen Fortbildung lernen.

 

Qualitatives Qigong hat neben den theoretischen und praktischen Inhalten viel mit Verbindlichkeit, Kontinuität und regelmäßiger verbrachter gemeinsamer Zeit zu tun. Und wenn Ausbildungsgruppen so lange miteinander lernen, wie es zum Beispiel in meiner Gruppe bei Frau Wang Li der Fall ist, kann eine wunderbare Atmosphäre bei den regelmäßigen Treffen entstehen. 

 

Es wird z. B. geschaut, dass ein neuer Termin gefunden wird, bei dem auch alle Teilnehmer kommen können.

Das ist oft nicht sehr einfach.

Man nimmt Rücksicht aufeinander, es wird so geübt und gelernt, dass Alle genügend Pausen haben und jeder mit seinen Aufschriften des Erlernten nach kommt. 

 

So kann man entspannt wieder heim fahren und kommt gestärkt und voller Elan von diesen dreitägigen Weiterbildungen zurück.

Ich freue mich schon Wochen vorher auf diese Ausbildungstermine und versuche wirklich immer dabei zu sein.

Mittlerweile fahre ich seit 11 Jahren zu meiner Lehrerin und hoffe auf viele weitere Jahre.

Auch die Tochter von Frau Wang ist seit ein paar Jahren immer dabei und trägt wertvolle Erläuterungen zu diesem umfangreichen Übungssystem und seinen Inhalten bei.

 

Ach ja, auf dem Vorschaubild und hier im Text ist wieder mein Hund Bono zu sehen, er beherrscht viele Körperhaltungen bei seinen "Stillen Übungen":-), deswegen habe ich diese Bilder ausgewählt, ich fand sie sehr passend.

 

Hui Chun Gong hat wirklich so Vieles zu bieten, sanfte Übungen für den ganzen Körper, spezielle Übungen für bestimmte Körperbereiche, z. B. um gezielt Arme und Schultern zu stärken, oder spezielle Übungsreihen, welche  Knie, Oberschenkel und Gesäß trainieren, Übungen um das Bindegewebe zu lösen, Massagen und Meditationen...! Und alle Übungen können nach längerer Praxis oder je nach Anspruch auch vertieft werden. Mit diesem Übungssystem  können sportliche Menschen den Zugang zu sanften und schonenden, aber geistig und körperlich anspruchsvollen Bewegungen und zur Meditation finden.

 

Natürlich gibt es bei mir im Herbst wieder neue Kurse und im Februar beginnt eine Ausbildungsreihe zum Qigong -Kursleiter, die auch für Interessenten gedacht ist, die Qigong gerne nur für sich selbst erlernen wollen, und vielleicht nicht die Möglichkeit haben, jede Woche an einem Kurs bei mir teilzunehmen. 

 

Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, ruft mich an, schreibt mir, oder kommt auf der La Vita Messe am 26./27. Oktober 2019 in Pirmasens zu meinem Stand ( Nr. 120 ).

 

Bis dann und viele Grüße

 

Marion

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0