Über mich

Ich bin Jahrgang 1967, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

2001 Jahren fand ich aus gesundheitlichen Gründen zu den chinesischen Bewegungskünsten Qigong und Taijiquan.

Seit 17 Jahren unterrichtete ich in meinem Qigong / Meditations - Studio in Pirmasens und bei anderen Veranstaltern Qigong in Gruppenkursen.

Kurse, Meditationen, Einzelstunden, Workshops, Klangabende, Wochenendseminare, Seminarreisen und Qigong - Kursleiter - Ausbildungen gehören zu meinem regelmäßigen Programm.

 

Eine wunderbare Ergänzung stellt die Arbeit mit Klang -Instrumenten dar.

Ein eigener Seminar - und Klangraum  gibt mir die Möglichkeit individuelle Kursprogramme, Klangschalenmassagen und Meditationen aus den Bereichen Qigong und Klang anzubieten.  

 

Während der Corona - Zeit habe ich mich in Yin Yoga weitergebildet und biete seit 2021 Kurse an, zusätzlich zu meinen Klangschalenmassagen habe ich mir daoistische Meridianmassagen erlernt, die ich zur Unterstützung der Organfunktionen und zur Lösung von Blockaden anbiete.

 

Yoga begleitet mich nun auch schon seit 4 Jahren, eine Ausbildung in einer traditionelle Yoga - Schule macht mir gerade sehr viel Freude. 

 

Es ist mir wichtig, dass meine Teilnehmer und Kunden nach einem Qigong oder Yoga -   Kurs, nach einer Meditation oder einer Massage entspannt und  ausgeglichener nach Hause gehen.                                             

 

Mein beruflicher Weg...

1986 Ausbildung im Sport - Einzelhandel

1992 Abschluss an der LDT Nagold / Textilbetriebswirtin und Sportfachwirtin BTE

1992 Trainee - Ausbildung in München, Hamburg, Essen, Kamen und Stuttgart

1993 Abteilungsleiter in einem schwedischen Möbelhaus in Berlin

1995 Wechsel in den Familienbetrieb meines Mannes in die Bereiche Einkauf, Organisation und Personal.

Nun folgte durch gesundheitliche Einschränkungen ein Überdenken meiner bisherigen beruflichen Laufbahn...

2001 erste Berührung mit den chinesischen Bewegungskünsten Qigong und Taijiquan

Dies führte mich dazu mit 37 Jahren eine neue Ausbildung zu beginnen:

2004 Lehrerausbildung Qigong Yangsheng -

Traditionelle Qigong - Übungsreihen und eine 36er - Taijiquan - Yang - Stil - Kurzform 

( Centre Qi Gong, Bernhard Maier )

Daraus resultierte der Entschluss Qigong zu unterrichten:

Seit 2006 Dozententätigkeit bei der VHS Pirmasens

Und dies nebenberuflich zu meinem bisherigen Beruf in größerem Umfang zu tun:

Eröffnung von meinem Studio Qigong.Klang.Raum. 2007 in Pirmasens

Fortlaufendes Kursprogramm seit 2008

2007 - 2009 Lehrerausbildung  Guo Lin Qigong Gesundheitsübungen bei Krebs und chronischen Erkrankungen und Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

( Meisterin Wang Li, TCM Akademie Bad Münstereifel )

Von 2008 - 2019 Unterrichtstätigkeit im Reha-Bereich der Ergo - Fitness World in Pirmasens Kurse für ''Mobile Gelenke'' und

Bluthochdruck- und Diabetespatienten

2010 - 2012 Lehrerausbildung Hui Chun Gong  Qigong für das Hormonsystem und die Beweglichkeit aller Gelenke mit besonderer Wirkung für die Wirbelsäule und weiterführende Inhalte der Traditionellen Chinesischen Medizin.

( Meisterin Wang Li, s.o. ).

Seit 2009 jährliche Weiterbildungen für  Guo Lin Qigong und seit 2012  Hui Chun Gong u. a.  in Peking und Beidaihe mit  Meisterin Wang Li,  und an deren

TCM Akademie in Bad Münstereifel ( seit 2018 in Mechernich ).

Seit 2019 zertifizierte Ausbilderin für Qigong beim Netzwerk Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong Deutschland e.V.

2020 Abschluss der Weiterbildungen der 800 Jahre alten Hui Chun Gong -- Tradition seit 2012

2020 Weiterbildung der Mittelstufe Guo Lin Qigong im Oktober bei Meisterin Wang Li

2020 Weiterbildung in tibetischen Atem- und Bewegungsübungen Lu Jong mit Tulku Lobsang 

Seit 2020  Yin Yoga - Ausbildung 

2021 Weiterbildung Mittelstufe Guo lin Qigong

2022 Weiterbildung Qigong der fünf Wandlungsphasen mit dem Abt Li Hechun bei der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V.

2023 Weiterbildung / Vertiefung  Hui Chun Gong bei Meisterin Wang Li im März

2023 Weiterbildung  Heilpflanzenkunde -

Einstieg in unsere heimischen Kräuter

2024 Weiterbildung Mantra - Singen / Yoga / Yin Yoga / Yoga - Philosophie

2024 Weiterbildung - Heilpflanzenkunde - Heimische Kräuter 

21. - 23. September 2024  Hui Chun Gong - Weiterbildung / Lehrertreffen bei Meisterin Wang Li

Mittlerweile bin ich schon seit Jahren hauptberuflich in meinem Beruf selbständig und freue mich auf jede Weiterbildung / Ausbildung, welche sich mir noch eröffnen werden. Alles ist im Fluss..!

 

Meine Ausbildungsstunden Qigong umfassen mittlerweile fast 1500 Stunden und ich habe seit 2006 über 3500 Stunden unterrichtet. Unzählige Stunden des Selbststudiums in der daoistischen Lehre, der TCM und der Bewegungsphysiologie ergänzen meine  Aus- und Fortbildungen

Fortbildung in den Grundlagen der psychischen Erkrankungen an der Mercurius Heilpraktikerschule 2013/2014.

Seminare in den Bereichen der Psychotherapie bei Lilian Navarete

( Psychologin  / Schamanin aus Südamerika ) und

Andrea Wernicke ( Diplom-Psychologin aus Hettenhausen / Pfalz ).

Intensiv - Ausbildung zur Klangmassage - Praktikerin am Peter Hess Institut

( PHI ) bei Peter Hess und Zeljko Vlahovic.

Diese in Bezug zu meiner Unterrichts- und Beratungstätigkeit stehenden Ausbildungen belaufen sich auf derzeit zusätzlich

400 Stunden.

 

Zertifizierte Qigong - Ausbilderin BVTQ e. V. seit 2019 mit mindestens 1340 nachgewiesenen Unterrichtseinheiten entsprechend der Qualitätsstandards ( AALL - Ausbildungsleitlinien BVTQ e.V.).

 

 

 

Hier seht Ihr mich mit unserem Isländer, bei dem ich bei Wind und Wetter ganzjährig einen großen Teil meiner Freizeit verbringe. Auch er bekommt ab und zu eine Klangschale auf den Körper gestellt und genießt es sehr.

Mitglied, Ausbilderin und Kooperationspartnerin

beim Netzwerk BVTQ e.V.

Mitglied bei der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V.

Mitglied im Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.

Gesundheitsexpertin  im Dachverband der freien Gesundheitsberufe e.V.

Mitglied Guo Lin Vereinigung e.V.

                         Guo Lin Vereinigung e.V.