Der nächste Ausbildungsstart für die 

Qigong - Kursleiter/innen - Ausbildung  ist am 09./10. November 2024 

18 Wochenendmodule nach den Ausbildungsrichtlinien und Mindeststandards über drei Jahre

Samstag 10.00 -18.00 Uhr  / Sonntag  9.00 - 16.00 Uhr inkl. Pausen

Anmeldeschluss ist am 01. Juni 2024.

 Eine spätere Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen nur nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl

nach diesem Termin bis 1. September 2024 möglich.

Sollte die Mindestteilnehmerzahl zum 1. Juni 2024 nicht erreicht werden, ist die nächste Ausbildung Ende 2025 / Anfang 2026 geplant.

Ich freue mich auf Deine Mail oder Deine Nachricht, wenn ich Dein Interesse geweckt habe.

Frühbucherrabatt von 100,00 € auf die Anzahlungsgebühr bis 30.04.2024.

Praktische Hauptinhalte der Ausbildung


Hui Chun Gong

Qigong zur Regulation des Hormon- und Nervensystems

Bewegte 24er - Form beinhaltet 3 Übungsreihen im Stehen ( Wirbelsäulen - Qigong mit  4 oder 7 Hauptübungen,  Meridian - Qigong mit 6 Übungen und Übungen zur Harmonisierung mit Hauptübungen )

7-teilige Form im Liegen und 3-teilige Form im Sitzen ( auf Stühlen oder Meditationskissen ).

Vorbereitende und abschließende Übungen zu den Formen.

Massagen und Lockerungsübungen.

Guo Lin Neues Qigong - Übungen bei Krebs und chronischen Erkrankungen

Verschiedene Übungen im Gehen, besondere Handstab - Übungsreihe, Nierenstärkende Übungsreihe, Heben - Senken  - Öffnen - Schließen - Übungsreihe zur Regulation von Herz und Kreislauf.

Besondere Vorübungen und abschließende Übungen zu den Übungsreihen und den gehenden Formen. Spezielle Atem - Übungen.


Theoretische Inhalte

Die erforderlichen theoretischen Inhalte um als Kursleiter/in beim BVTQ zertifiziert zu werden sind in dieser Ausbildung bereits integriert.

Ich unterrichte alle dazu notwendigen Module in dieser Ausbildung. So kann das praktische Wissen sehr gut mit den theoretischen Inhalten im Unterricht anschaulich vermittelt werden. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und so kann an einem Wochenende intensiv die Praxis geübt werden und im Wechsel dazu passende theoretische Inhalt erlernt und erfahren werden.

Zu den theoretischen Inhalten ( Pädagogik, Psychologie, Philosophie, TCM - Grundkenntnisse, Qigong - Geschichte, Anwendungsbereiche...) gibt es ebenso ein Skript. So das genügend Zeit für Austausch und Fragen bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Eine Ausbildung ist immer ein Weg und öffnet viele neue Türen...

 

Für mich begann der Weg zu meinen jetzigen Tätigkeiten  vor über 20 Jahren mit einem Einsteigerkurs der chinesischen Gesundheitsübungen zur Lebenspflege. 

Hui Chun Gong, dass u.a. Inhalt der Kursleiter - Ausbildung ist, lernte ich im Juni 2010 in Peking bei einer Fortbildungsreise  Qigong kennen.  Seit meiner Hui Chun Gong - Ausbildung 2010 und 2011 praktiziere ich für mich regelmäßig dieses Übungssystem und lernte in den letzten 12 Jahren das gesamte Übungssystem.

 

Meine Teilnehmer der wöchentlichen Gruppenkurse, spüren alle die positiven Wirkungen dieses über 800 Jahre alten Übungssystems daoistischen Ursprungs.

 

Meine systematisch aufgebaute Ausbildung lässt genügend Zeit, das Gelernte daheim beim eigenen Üben zu erfahren und die vielseitigen Formen zu vertiefen. Die guten Wirkungen für das Hormonsystem, die Gelenke,  die Wirbelsäule und das Immunsystem werden nach regelmäßiger Praxis schnell spürbar.Übungen des Guo Lin Qigong und des Stillen Qigong sind ebenfalls Inhalt der vielseitigen und individuellen Ausbildung.

  

Auf dem Foto seht Ihr mich an einer Tafel an der Chinesischen Mauer. Auf der Tafel steht: " Jeder Mann ( Mensch ) sollte einmal bei der Chinesischen Mauer gewesen sein!" So wurde es mir von einer netten Chinesin übersetzt.

Wenn Ihr wollt, geht mit mir den Weg des Qigong, ich begleite Euch gerne.

Solltet Ihr Fragen haben, ruft mich einfach an.

 

Die Ausbildung ist für alle Interessierten offen.

Neueinsteiger/innen sind herzlich willkommen, Unterrichtende anderer Qigong - Methoden können mit diesen beiden Qigong - Traditionen ihr Berufsfeld erweitern.

Als ergänzende Weiterbildung für Kursleiter/innen / Lehrer/innen / Therapeuten/innen aus verschiedenen Berufsgruppen sind Hui Chun Gong und Guo Lin Qigong eine sinnvolle Bereicherung.

Beide Methoden können sehr gut in den Berufsalltag mit Schülern / Schülerinnen und Klienten/innen integriert werden. 

Zur eigenen Lebenspflege bietet Qigong vielseitige Möglichkeiten.

Wer sich intensiv mit Qigong befassen möchte, kann in den inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen die Besonderheiten der chinesischen Bewegungslehre in Theorie und Praxis in einem zeitlich dafür angemessenen  Rahmen erlernen und praktizieren. 

 

Eine Abschlussprüfung ist nur erforderlich, wenn eine Zertifizierung durch meine Person und durch die Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong Deutschland e.V. gewünscht ist, und eine Tätigkeit im Bereich der Bewegungslehre als Qigong - Kursleiter angestrebt wird.

 

Da die Ausbildung mit 7 ECTS anerkannt wird, ist es im Einzelfall möglich, das der Arbeitgeber die Ausbildung finanziell unterstützt.

 

Die zertifizierte Ausbildung umfasst 210/ 7  ECTS in aufeinander aufbauenden  Modulen und wird nach den Ausbildungsrichtlinien der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong Deutschland e. V. durchgeführt und läuft die geforderten drei Jahre.

 

Die praktischen Inhalte sind die bewegten Übungen des gesundheitspflegenden Hui Chun Gong, Stille Formen, und Basisübungen des gesundheitsfördernden Guo Lin Neues Qigong und die dazu ergänzenden theoretischen Inhalte

( Geschichte des Qigong, Yin/Yang - Lehre, Fünf Wandlungsphasen etc. ) und die  Wirkungen und Besonderheiten der Übungen. Weitere theoretische Inhalte sind unter anderem: Unterrichtsaufbau, Pädagogik, Psychologie, Physiologie, Gründung einer eigenen Schule, Kurskonzepte...! Für detaillierte Info stehe ich gerne persönlich zur Verfügung.

 

 

Eigene Übungspraxis

Eigene Übungspraxis während der gesamten Ausbildung  ist wichtig, um das Gelernte zu vertiefen, die vielfältigen Bewegungen zu lernen und die Wirkungen zu spüren. Und man spürt über die drei Jahre so viele Veränderungen in seinem gesamten Dasein. Dies ist die Basis für gutes Unterrichten.  Eine Dokumentation Eurer eigenen Übungszeiten und Erfahrungen ist empfehlenswert und hilfreich für Euch selbst und wird als Nachweis bei späteren  Anerkennungen von Verbänden etc. oft eingefordert.

Die Erfahrungen beim eigenen Üben bereichern den Unterricht und regen zum Austausch mit den anderen Teilnehmer/innen an.

Es macht sehr viel Freuden an den Erfahrungen teilzuhaben.

 

Am  Ende der Ausbildung wird es eine Abschlussprüfung zur Formenkenntnis, Qigong - Prinzipien, etc. geben und es ist eine schriftliche Arbeit in Form eines Erfahrungsberichtes einzureichen. 

 

Ich stehe selbstverständlich bei eventuellen Fragen oder Übungserfahrungen  zwischen den Modulen zur Verfügung.

Nach erfolgreicher Ausbildung und Prüfung erhalten die  Teilnehmer von mir ein Kursleiter - Zertifikat mit den absolvierten Stundenzahlen, dem Ausbildungszeitraum und den detaillierten Inhalten.

 

Es ist möglich, wie oben beschrieben, an der Ausbildung teilzunehmen, ohne eine Prüfung abzulegen und eine schriftliche Arbeit einzureichen. In diesem Fall wird auf Wunsch anstatt eines Zertifikates eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. 

 

Ein ausführliches Skript wird den Teilnehmer/innen zu allen Inhalten zur Verfügung gestellt.

 

Inhalte der Module:

120 Stunden Qigong - Übungspraxis für Gesunde - Schwerpunkt Hui Chun Gong 

 30 Stunden Qigong - Übungspraxis bei verschiedenen Erkrankungsbildern - Schwerpunkt Guo Lin Qigong

 60 Stunden fachwissenschaftliche Kompetenz wie z.B.: Pädagogik, Psychologie, Philosophie, TCM - Grundkenntnisse.. etc. 

Ein Curriculum der Ausbildung mit den detaillierten Inhalten wird bei Interesse  in einem persönlichen Gesprächstermin erläutert

Es ist auch möglich ein Online - Gespräch  oder einen telefonischen Termin zu vereinbaren.

 

Teilnehmerzahl begrenzt -   individuelles und intensives Lernen!

Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, biete ich ab November 2025 einen neuen Ausbildungszyklus an.
Ich praktiziere seit über 20 Jahren Qigong und unterrichte  seit über 16 Jahren selbständig organisierte und fortlaufende Kurse. Mein Ziel ist es,  aufeinander aufbauendes Qigong in Theorie und Praxis zu vermitteln.  Meine Kurse laufen das ganze Jahr  ( 30 Wochen Unterricht ), damit regelmäßiges Üben für die Teilnehmer möglich ist. Diese sinnvolle Form von Unterricht bringt viele Vorteile für Menschen, die sich langfristig mit Qigong beschäftigen wollen. Meine Teilnehmer kommen zum größten Teil schon viele Jahre  zu mir und profitieren sehr von diesen Gesundheitsübungen.
   

Detaillierte Infos über den Ablauf und  die  Inhalte der Ausbildung könnt Ihr in einem persönlichen Gespräch erhalten, vereinbart einfach einen Termin mit mir. au

Eine Info zu den  Inhalten der Ausbildung,  Zahlungsmöglichkeiten und der Teilnahmevertrag für die gesamte Ausbildung wird vorab zugesendet. 

Die Anmeldung erfolgt schriftlich, die Reservierung der Ausbildungsplätze erfolgt in Reihenfolge der Anmeldung.

Die Ausbildung wird von mir persönlich nach den Ausbildungsleitlinien der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong e.V. durchgeführt.

Ich bin anerkannte  Ausbilderin für Qigong beim BVTQ e.V.

Alle von mir ausgebildeten Kursleiter erhalten von mir ein Kursleiter - Zertifikat als Nachweis der Ausbildung und eine Teilnahmebestätigung mit den detaillierten Inhalten, den absolvierte  Stunden  und können beim BVTQ e. V.  ein Kursleiter Zertifikat Lizenz B nach erfolgreicher Teilnahme an der Abschlussprüfung ausstellen lassen.

Die Voraussetzung  ist eine Mitgliedschaft beim BVTQ. e.V..

Meine Ausbildungsgruppe der Ausbildung 2020 / I hat  im September 2022 die Ausbildung beendet.

Meine Ausbildungsgruppe der Ausbildung 2021 / II hat im September 2023 die Ausbildung beendet.


Ausbildungsgebühren / Zahlungsbedingungen

 

 Gesamtgebühr für die über drei Jahre laufenden Ausbildung: 3699,00 €

Eine Anzahlung von 699,00 € ( nach Absprache in drei Monatsraten möglich ) ist mit der schriftlichen  Anmeldung zu überweisen.

 Sollte die Ausbildung nicht stattfinden, weil die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, wird die Anzahlung zurück gezahlt.

 

Anschließend  sind jährlich 1000,00 €  für jeweils 6 Wochenenden zu vereinbarten Terminen zu überweisen. Vor Beginn der Ausbildung erhaltet Ihr eine Rechnung über den jeweiligen Jahresbetrag und könnt so eine Seminarrücktrittskostenversicherung abschließen.

Ich empfehle eine Seminarrücktrittskostenversicherung abzuschließen, kostet ungefähr 50,00 € Versicherungsbeitrag bei 1000,00 € Gebühr. So bekommt Ihr im bestimmten Fällen bei Versäumnis die gezahlte Gebühr von der Versicherung rückerstattet. 

 

Nach Absprache kann die jährliche Gebühr in Monatsbeiträgen bezahlt werden, dadurch erhöht sich die Ausbildungsgebühr.

Die monatliche Gebühr beträgt 89,00 €. Ich erstelle dann jeweils ein Rechnung pro Jahr im Voraus.

 


Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Ich biete aufbauend zur dieser Kursleiter/innen - Ausbildung  auf  Wunsch der Gruppe Weiterbildungsmodule an.

Es sind jeweils zwei Samstage im Jahr mit 6 Stunden Unterricht.

17. Februar und 16. November 2024 sind die neu geplanten Termine für 2024.

 

Die Inhalte der Fortbildungstage sind immer abgeschlossene Übungssequenzen und vergangene Inhalte, welche nach Bedarf wiederholt und korrigiert werden. 

 

Folge mir auf Facebook und Instagram