Mit Qigong und im Kreislauf der Wandlungsphasen gesund bleiben...

 

Hallo!

 

Das erste Grün zeigt sich. Und auch die Sonne war ein paar Tage zu sehen. Jetzt ein wenig Sahara - Regen und nochmal eine Abkühlung und hoffentlich ab morgen ein wenig frühlingshafte Temperaturen in den nächsten Tagen.

 

 

Hier in der Westpfalz war es sehr frisch am Vormittag. Aber langsam, sehr langsam geht das Thermometer nach oben.

Ich versuche mich gerade auf das Wesentliche zu besinnen, vor lauter Corona versuchte ich mir immer etwas Neues  auszudenken um die Zeit zu überbrücken in denen die Hände  gebunden waren.

 

 

 

Meine Kurse und Angebote laufen schon fast wieder normal, eine 3 G- Regelung ist im Sport machbar, ich mit meinem Programm den Fitnessbereichen zugeordnet und setze entsprechend die gesetzlichen Vorgaben um.

Das ist mir mittlerweile anstrengend, auch ist es nicht schön zu sehen, das die Menschen immer noch verunsichert sind. Soll man in Kurse gehen oder nicht, ist es sicher, oder stecke ich mich doch an? Soll ich doch lieber Maske tragen oder nicht...!? Das ist für jeden Einzelnen immer wieder Unsicherheit in vielen Bereichen.  Für mich ebenso.

 

So übe ich Qigong und bin hierbei für mich ganz sicher etwas Gutes zu tun. Mein Immunsystem wird gestärkt, ich bleibe beweglich und der Geist kommt zur Ruhe. So unterrichte ich und möchte den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die besonderen Übungen ans Herz legen, die so wichtig für uns sind. Sie beeinflussen unsere mentale Kraft positiv und ich sehe viele Menschen in meinem Alltag, denen diese Kraft fehlt.

Auch mir fällt es zur Zeit manchmal schwer mit  Elan in den Tag zu gehen, leicht und locker allen Widrigkeiten zu begegnen.

Doch hilft es ungemein dieses regelmäßige Üben zu vertiefen und bei sich zu bleiben. Das gute Gefühl nach einer schönen Übungseinheit des Qigong wirkt lange nach. Ruhiger Schlaf, entspannter Geist und Körper und eine Sensibilität um negativen Schwingungen aus dem Weg  gehen zu können. Das kann helfen den Alltag positiver zu gestalten. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Jetzt beginnt die Yang - Energie zu wachsen, die Aktivität in der ganzen Natur nimmt zu. Diese Kraft für  sich selbst nutzen und nicht an Dingen haften, die uns belasten und sich über Sachen und Menschen ärgern, welche uns nichts angehen. Den Fokus auf das Jetzt richten, sich selbst wahrnehmen und antrainierte und schädigende Verhaltensweisen ändern. 

Der Frühling entspricht der Wandlungsphase Holz - die zugeordnete Farbe ist das junge Grün. Sie steht nach der Philosophie des Daoismus für  die Kindheit, für den jungen frischen Keimling der kraftvoll der Sonne entgegenstrebt. 

Diese Wandlungsphase bedeutet Wachstum, Dynamik, Entwicklung und Flexibilität.

Sie ist unserer Leber zugeordnet - und gerade das frische Grün in unserer frühlingshaften Nahrung reguliert die Leber und damit auch die Elastizität der Sehnen, die wiederum von der Leber genährt werden.

Deshalb beginnen wir schon seit zwei Wochen und etwas mehr bei unseren gewohnten Übungen zu dehnen um sanft in der Umkehr die Leber anzuregen.  Den Körper abklopfen und schütteln hilft der Entgiftung des Körpers zusätzlich.  die natürlich im Frühjahr - nach dem eher üppigen Essen im Winter und dem Bewegungsmangel - sehr wichtig ist. 

Also, beginnt zu wachsen, seid hin und wieder unbeschwert wie Kinder beim Spielen und  flexibel in jeder Hinsicht.

Starre Verhaltensweisen schädigen die Leber, und sie nährt das Herz, denkt daran.

Die Fünf Wandlungsphasen begleiten uns im Qigong das ganze Jahr, geben uns Impulse im jahreszeitlichen Kreis.

Sie sind immer wieder Inhalt unserer Stunden, gehören in der Ausbildung zum Kursleiter neben vielen anderen  Bereichen zu den theoretischen Grundlagen und geben uns die Sicherheit eines in sich geschlossenen Kreislaufs, dem man sich hingeben kann.

Das Leben kommt dadurch in Balance.  Alles fließt.

 

Schaut gerne auf meiner Website vorbei, neben meinen 4 festen Wochenkursen am Abend, gibt es einen neuen Kurs seit März am Nachmittag, ein Yin Yoga  -Kurs seit letztem Winter  und ein neuer Taijiquan und Qigong - Kurs ist für den kommenden September geplant. Die nächste Kursleiter - Ausbildung beginnt im Februar 2023. Weitere Angebote wie Klang - Abende und Massagen findet Ihr dort ebenso.

 

Ich wüsche Euch ein schönes Frühlingserwachen!

 

Liebe Grüße

 

Marion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0