Bunte Blätter

November - und die Blätter sind noch leuchtend und bunt, wenn die Sonne sich zeigt.

Der November ist verrufen, und doch ist es ein Monat der Sammlung und des Innehaltens. Die Tage werden merklich kürzer, die Menschen ziehen sich mehr zurück. Das Sofa ruft, der heiße Tee, die warme Decke und das leuchtende Kerzenlicht warten auf ihren Gebrauch.

Wenn ich zu meinem Abendkursen in meinem Studio die Räume vorbereite, stelle ich mir vor, wie es für mich wäre, wenn ich zu einer Abendveranstaltung, einem Kurs, einer Meditation oder einen Gesprächskreis kommen würde. Ich schaue mir alles an und beginne Tee zu kochen, die Gläser zu richten, die Heizung wird hochgefahren und die Kerzen platziert und angezündet. Und wenn ich das Gefühl habe, ja, so ist es ansprechend und heimelig wenn meine Teilnehmer/innen aus dem oft vorkommenden Nieselregen in dieser Zeit zu mir kommen, dann bin ich ruhig und gelassen und öffne meine Türen!

Es gibt nicht viel Schöneres als in dieser manchmal grauen Zeit sich in Gruppen zu treffen und gemeinsam Qigong oder Taijiquan zu praktizieren mit dem Wissen etwas für seine Gesundheit zu tun und dabei mit entspanntem Geist auf sich selbst zu achten.

Herbst und Winter rufen förmlich nach Ruhe und Entspannung. Und natürlich nach Bewegung auf sanfte Art. Dem "Ich" Ruhe gönnen, Überforderung vermeiden und so üben, das man noch mehr als im Frühling oder Sommer in das Innere kommt, so wie es die Natur uns vormacht. Die Bäume ziehen ihre Kräfte ebenso zurück, die Last der vielen Blätter fällt herab und es kehrt Ruhe in die Wälder ein.

Stille, die bei dem dichten Nebel, den wir in dieser Zeit oft haben, greifbar wird. Wenn sich dann die Herbststürme gelegt haben, stehen die Bäume wie stille Wächter an den Hängen des Pfälzer Waldes. Das Herbstlaub am Boden raschelt unter unseren Füßen wenn es trocken  ist, oder dämpft weich unsere Schritte.

Ich liebe den Jahreszeitenwechsel in unserem Land, die Abwechslung, die Temperaturunterschiede und die besonderen Lichtverhältnisse der unterschiedlichen Jahreszeiten.

Und wenn die Sonne es schafft durch den Nebel zu dringen, ist die Luft so klar und rein. 

Ein Stück dieser Sonne versuche ich in die Herzen meiner Teilnehmer/innen mit meinen Angeboten zu bringen.

Besonders im Dezember finden viele Klang - Abende statt, Meditationszeit mit wunderbaren Schwingungen. Und durch Klangmassagen werden die inneren Kräfte gestärkt, und auch diese werden im Winter mehr  und mehr angenommen.

Klang und Qigong/ Taijiquan passen wunderbar zusammen und bei meiner Seminarreise im nächste April habe ich all meine Klang - Instrumente dabei, packe meine Klangliege ein und verwöhne meine Teilnehmerinnen. Ein Platz ist noch frei. Wer Lust bekommen hat mit den anderen 8 Frauen mitzufahren, kann sich bei mir melden.

Ich wünsche Euch einen schönen November und hoffe auf viele Frühnebel mit sonnigen Tagen.

Und wenn es halt verregnet wird, kaufe ich einfach noch mehr Kerzen....!

 

Liebe Grüße aus der wunderbaren Westpfalz!

 

Marion

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0