Wo geht es hin?

Qigong und mehr in Zeiten der Pandemie.

Zuversicht ist eine meiner Stärken, und ich glaube immer noch fest daran, das diese Pandemie ein Ende nehmen wird.

Wir brauchen viel Geduld.

Diese Geduld hatte ich nicht immer.

Doch in den vielen vergangenen Jahren, in denen ich Qigong lernte und lehrte bin ich immer geduldiger geworden. Oft sage ich zu meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen: ,,´´Von meiner Lehrmeisterin Wang Li lerne ich neben Qigong, Daoismus und Kenntnissen der TCM vor allem auch Geduld"!

Sie ist vorbildlich, bleibt immer ruhig und besonnen, und das ist sehr imponierend.

Deshalb versuche ich auch immer in meiner Mitte zu sein. Es gelingt mir nicht immer, aber es hilft in der jetzigen Situation ungemein.

Deshalb nicht verzweifeln, auch wenn die Anordnungen von oben noch so absurd erscheinen...!

Sich selbst pflegen mit wohltuenden Entspannungseinheiten, Spaziergängen, Sport und angenehmer Leselektüre beispielsweise...!

Das eigene Umfeld positiv gestalten, das Beste aus jeder Situation machen, auch wenn man andere Dinge gerne mal wieder tun würde..! 

Für mich bedeutet es gerade alle Kurse online oder zum Teil in Einzelpräsenz zu gestalten. Das ist eine Möglichkeit, die uns dank der Technik möglich ist. Ich kann meine Kurse online planen, alle dazu einladen und nun auch noch in den schönen Monaten wenigstens online mit den Teilnehmern in Kontakt kommen. Zumindest so lange, bis wir wieder im Freien oder auch innen in den gewohnten Gruppenkonstellationen üben können.

Mein Studio wird zur Zeit höchstens von mir betreten, oder Teilnehmern meiner Ausbildungsgruppen in Einzelpräsenz. Es liegt etwas brach, ich habe aber die Zeit genutzt und ein wenig Möbel gerückt, und das ein oder andere verändert.

Wenn ich zu meinen Online - Stunden gehe, mache ich alles so, als wären meine Teilnehmer bei mir. Frische Luft in allen Räumen, der schöne Raum, Kerzen und ich auf meinem gewohnten Platz. Ich mache für mich zur Einstimmung ein Räucherstäbchen an und praktiziere ein wenig  Übungen des Stillen Qigong während das Stäbchen langsam herunterglimmt. Ich koche mir meinen Lieblingstee und der  Raum hat dadurch  eine andere Energie und ich bin eingestimmt auf meine kommende Online - Einheit.

Wie lange das noch so sein wird scheint in den Sternen zu stehen. Ich halte mich selbst daran fest weiter die Planung für meine Kurse ab Herbst und das  nächste Jahr zu gestalten und verliere so nie den Blick in eine bessere Zukunft, auch wenn sich immer mal wieder alles Geplante verschiebt, so schaffe ich mir doch immer wieder positive Perspektiven auf die ich mich freuen kann.

Würde ich  dies nicht tun, würde ich keine Basis für die folgenden Jahre bilden und irgendwo verloren sein.

Ich weis, das viele sehr unter der jetzigen Situation leiden. Gerade deshalb ist es wichtig auf eine Sache hinzuarbeiten, etwas Schönes zu planen und alles was passiert geschehen lassen und sich nicht noch daran zu reiben. Es ist ein Weg, den wir alle gemeinsam gehen. Mit mehr oder weniger Einschränkungen. Mit mehr oder weniger Arbeit. Mit Krankheit und Genesung. Mit persönlichen Verlusten und mit glücklichen Momenten. Es wird nicht besser wenn wir uns aufregen oder in Traurigkeit verfallen.

Qigong ist ein guter Weg um in die Ruhe zu kommen, die Gedanken zu ordnen und den inneren Funken leuchten zu lassen.

Ich glaube wir sind langsam auf einem guten Weg, auch wenn der Berg vor uns riesig erscheint. Es Bedarf meistens einer großen Kraftanstrengung um Dinge zu verändern und gerade kurz vor dem Ziel ist es oftmals noch besonders schwer.

Viele werden mir das bestätigen und wissen das aus Erfahrung.

Und auch mal Luft ablassen und den Ärger oder Frust mal gemeinsam im Gespräch mit anderen rauslassen, das tut gut. Aber nicht dem Ärger die Chance lassen, uns zu schaden. 

Wir haben Glück, das wir in den Frühling hinein gehen. Freut Euch an den schönen Dingen, den blühenden Löwenzahnwiesen und Rapsfeldern, den schönen fröhlich leuchtenden Mandel- und Kirschbäumen und an der schon sehr warmen Sonne. Raus an die frische Luft, ab in den Pfälzer Wald, die Aromen einatmen, das ist herrlich. 

 

Es gibt sie noch...,

die schönen Dinge und es werden wieder mehr!!!

 

Macht es gut und bleibt gesund!

 

Herzlichst 

Marion

Kommentare: 0