Der Hochsommer ist zu Ende...

Ein ausgefüllter Sommer neigt sich seinem Ende zu. Es wird früher dunkel, vielleicht ist heute die letzte Möglichkeit mit meinen Kursteilnehmern für diese Woche im Freien Qigong zu praktizieren. Nächste Woche soll es noch warm bleiben, und vielleicht klappt es noch eine Woche diese wunderbaren Sonnenuntergänge im September  beim Qigong zu genießen.

Dann geht es wieder in mein Studio, und ich glaube, wir haben fast immer in diesem besonderen Sommer im Freien üben können.

Mit wenigen Ausnahmen, und da meine Sommerpause wegen der ausgefallenen Kurse während des Lockdowns entfallen war, haben wir so viele Kurseinheiten wie noch nie unter freiem Himmel geübt. Es war einfach herrlich und der Himmel so wunderbar blau.

Am vergangenen Freitag konnte ich von meinem Sitzplatz im Freien den schönsten Abendhimmel betrachten, den ich bis dahin jemals gesehen hatte. Vielleicht habt Ihr es ja auch gesehen und Euch auch so daran erfreut. Gleich gehe ich los in den schönen alten Park am Carolinensaal.  Dort stehen wunderschöne alte Bäume und die tiefstehende Sonne verwandelt das Laub in goldgrüne Lichter.

Es ändert sich jede Sekunde und meine Teilnehmer/innen sind ebenso fasziniert wie ich.

Der Spätsommer heißt für mich immer mehr Klang - Abende, mehr Klangmassagen und intensives und vertiefendes Qigong.

Wir lernen in den Kursen  Neues dazu und üben immer wieder an bekannten Formen.  Übungen im Liegen und Sitzen können nun wieder praktiziert werden. Und vielleicht beginnt im November mein sechster Einsteiger - Wochenkurs am Montagabend.

Ich selbst fahre im Herbst zu einer Weiterbildung für Guo Lin Qigong und werde neue Übungen für meine Teilnehmer oder neue Kurskonzepte lernen. Und dann kehrt auch langsam etwas Ruhe ein, der Herbst in der Wandlungsphase Metall mit der weniger werdenden Dynamik bereitet uns auf den Winter vor.

Genießt die herrlichen Spätsommertage!

 

Herzliche Grüße

 

Marion

 

 

Einer meiner Lieblingsbäume, hier im Spätsommer. Ein Walnussbaum der erhaben auf einem Feld steht und dieses Jahr wieder viele Nüsse trägt. Hierher komme ich oft mit meinem Hund und betrachte mir diesen wundervollen Baum.

Eine Freundin sagte mir, das die Wurzeln des Walnussbaumes so groß wie seine Krone sind.  

Yin und Yang in Harmonie!

Vielleicht fühle ich mich deshalb so von Walnussbäumen angezogen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0