Wie geht es weiter?

Qigong und Taijiquan  im Freien startet normalerweise jedes Jahr im Wonnemonat Mai.

Mal früher, mal später,  und alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen freuen sich darauf.

Leider ist zur Zeit nicht einmal das erlaubt, obwohl man von erwachsenen Menschen erwarten kann, das sie im Freien den Sicherheitsabstand einhalten können, oder?

Im Baumarkt oder Supermarkt trafen sich bis letzte Woche viele Menschen ohne Mundschutz, und oft wurde der Sicherheitsabstand von manchen Leuten nicht eingehalten.

Meinen Gruppen und mir fehlt da das Verständnis. Ich praktiziere Qigong und Taijiquan in  kleinen Gruppen von maximal 8 Leuten, mein Kursraum wäre groß genug um auch dort den Mindestabstand einzuhalten. Wir würden auch alle  ( gerne!!!! ) mit Mund - und Nasenschutz üben. Nur üben würden wir nun bald wieder gerne zusammen.  Qigong und Taijiquan sind traditionelle und wirksame Methoden zur Gesundheitsförderung und stärken das Immunsystem, und genau das ist , was zur Zeit wichtig ist.  Der persönliche Kontakt und das schöne Gefühl in einer vertrauten Gruppe zu üben ist leider nicht durch Online - Unterricht zu ersetzen. Ich habe zu vielen Kontakt per WhatsApp,  per Mail  oder per Telefon, und ihnen fehlt der  wöchentliche gemeinsame Unterricht sehr.  Sie haben den Zugang zu Online - Videos von mir und nutzen diese auch fleißig, was ich an den Statistiken sehen kann, aber das Feedback ist einfach, das der persönliche Kontakt fehlt.

Ich hoffe inständig darauf, das alle Studios in den Bereichen von Wellness, Gesundheit, Sport etc. bald wieder öffnen dürfen. Auch für die mentale Gesundheit ist Bewegung sehr wichtig. Sich in diesen Zeiten in vertrauten Gruppen zu bewegen und zu entspannen - auch mit Mundschutz - sollte doch möglich sein. Bei allen Sportarten gibt es die Möglichkeit Abstand zu halten, das Training so zu ändern, das Bewegungsabläufe mit Abstand trainiert werden können. Im Kampfsport können Formen geübt werden, ähnlich wie beim Qigong und Taijiquan. Fußball kann einzeln mit Bällen auch gut trainiert werden, da ist einfach Kreativität gefragt. Und man kann ja auch im Freien üben, wenn das Wetter es zulässt, ein wenig Regen stört doch auch nicht beim Laufen im Wald....!

Und gerade die Kinder und Jugendlichen würden sich über ihren Vereinssport  sehr, sehr freuen. Das müsst doch alles machbar sein.  Die Turnhallen sind groß genug um Abstand zu halten, die Hände zu waschen und zu desinfizieren schafft auch jedes Kind. Es dauert vielleicht etwas länger, aber für das gemeinsame Training nimmt das doch jeder gerne in Kauf.

Natürlich denke ich auch an die Risikogruppen und habe auch Verständnis, wenn diese größere Ansammlungen meiden sollen. 

Aber oft fehlt ihnen gerade der Sport, um beweglich zu bleiben. Man kann ja beispielsweise in großen Fitnessstudios Termine vergeben um die Personendichte gering zu halten und so auch allen Personengruppen den nötigen Sport zu ermöglichen.

Ich habe mich vorbereitet, Handdesinfektionsmittel gekauft, Masken bestellt, und hoffe, das ich bald wieder mit meinem Studio loslegen kann. Einzelstunden und Klangmeditationen kann ich ebenfalls mit dem nötigen Mindestabstand anbieten. Die Massageliege und Gymnastikmatten werden sowieso  gereinigt und desinfiziert, und wenn jeder eine Maske trägt,sich immer die Hände wäscht und desinfiziert, sollten doch wieder meine Studio und alle Studios meiner Kollegen und Kolleginnen wieder öffnen dürfen? Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen und denke bei all dem auch an die Gastronomie- und  Tourismusbranche. Da gibt es auch sehr viele kreative Köpfe, die bestimmt schon tolle Ideen für eingeschränkte Öffnungsmöglichkeiten in Corona - Zeiten haben.

Vielleicht kommt auch der Hinweis, das ich online unterrichten könnte. Das werde ich auch tun, wenn es nicht anders mehr gehen sollte. Doch können sich nur 20 % meiner Teilnehmer mit der Idee anfreunden, mit mir gemeinsam an einem Bildschirm zu üben. Vielleicht werden es ja mehr, wenn wirklich keine Lockerungen kommen. Aber ich denke positiv und hoffe auf gute weitere Entscheidungen für die "Nicht" - systemrelevanten Branchen.

Ich möchte mich  an dieser Stelle nochmals bei allen systemrelevanten Branchen bedanken. 

Freue mich auf den Wonnemonat Mai und wünsche einen schönen 1. Mai - Feiertag. Der Pfälzerwald ist wie immer ein wunderbarer Ort um aufzutanken und viele Felsen warten darauf erklommen zu werden.

Heute früh war ich mit meinem Hund im Wald unterwegs, der Regen hat gut gerochen und kam gerade noch rechtzeitig für die Natur und die Landwirtschaft.

Machts gut und bleibt gesund!

 

Liebe Grüße

 

Marion

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Erika K. (Donnerstag, 30 April 2020 18:50)

    Liebe Kursteilnehmer vom Diensteg-Thai Chi um 16:45 Uhr,
    auch mir fehlen die schönen Stunden im Studio sehr, aber ich glaube wir müssen uns noch etwas gedulden. Wenn wir uns wieder treffen dürfen, müssen wir uns irgendwie absprechen wer mich eventuell mitnehmen kann, da ich ja mit dem Zug um 16:26 Uhr erst in Pirmasens ankommen würde- Vielleicht finden wir ja eine Lösung....... Aber zuerst wünsche ich euch allen einen schönen 1. Mai und für die kommenden Tage wieder sonniges Frühlingswetter :-)