Herbstzeit - Klangzeit!

Die Sommersonnwende liegt schon ein paar Wochen zurück.

Und gestern zeigte sich der Herbst am Morgen mit kühler und erfrischender Luft. Heute kam der lang ersehnte Regen. Jetzt ist es schon richtig herbstlich, mein erstes Teelicht steht auf dem Esstisch, und der erste Kürbis hat  es auch in meine Küche geschafft. Ich liebe alle Jahreszeiten, der Herbst symbolisiert in den fünf Wandlungsphasen die Mitte, den Spätsommer. Vielleicht ist er deswegen so besonders und auch gerade hier in der schönen Westpfalz. Ich warte schon gespannt auf den "Indian Summer", diese Farbenpracht, die bei uns in der Region der Pfälzerwald mit seinen Mischwäldern zeigen wird.

Die Tage werden schon spürbar kürzer und auch die Freiluftsaison bei meinen Qigong und Taijiquan - Kursen ist beendet. Ab jetzt üben wir wieder jede Woche in meinem Raum.

 

Nächste Woche beginnt  wieder meine Freitags-Klanggruppe, Klangmeditationen, die schon seit ein paar Jahren in fast unveränderter Gruppenkonstellation laufen. Wir treffen uns in den Herbst - und Wintermonaten einmal im Monat und ich spiele meine Klanginstrumente, Entspannung und Wohlbefinden breiten sich bei allen Teilnehmern aus. So kann man sich auf den Herbst einstimmen, sich Klangmassagen gönnen, oder auch mal mit Freunden gemeinsam einen Klang - Abend buchen.

Bei der La Vita - Messe habe ich wieder meine Klangschalen dabei, wer diese wertvolle Entspannungsmethode noch nicht kennt, kann gerne bei mir am Stand vorbei kommen und sie kennenlernen.

 

Klangmeditationen sind ein sinnliches Erlebnis, entspannt liegend oder sitzend lauscht man den Klängen und spürt die Schwingungen durch den Körper strömen, einfach wunderbar! 

 

Meine Klang - Gruppen sind nicht so groß, damit jeder einen guten Platz bekommt, so nah oder entfernt liegen oder sitzen kann wie er es gerne möchte. Ich stelle Kerzen auf, im Raum herrscht heimelige Atmosphäre, und Unterlagen und Kissen sind in ausreichender Zahl vorhanden. Jeder bringt sein Decke und / oder sein Lieblingskissen mit, wer möchte kann  vorher oder nachher gemütlich bei mir einen Tee trinken.

 

Der Herbst ist die Zeit der Klänge! 

 

Klangmassagen, Klangmeditationen, Klangreisen und Klang - Abende lassen uns den Alltag besser meistern, schenken uns Ruhe und Gelassenheit und können auch gezielt zur Lockerung von Verspannungen und zur Linderung von Schmerzzuständen angewendet werden.

 

Besonders ein individuelle Klangmassage - mit Vorgespräch, individuell angepasster Massageliege, diversen Lagerungskissen und die auf die jeweilige persönliche Situation angepassten Klänge von Klangschalen, Gongs, Trommel, Koshis …, führt, in regelmäßigen Abständen, zu mehr Wohlbefinden.

 

Es ist eine schöne Erfahrung für mich, wenn meine Teilnehmer froher und leichter nach einem Klangerlebnis in den Alltag gehen.

Im Oktober ist der nächste Klang - Abend geplant, hier tönen wir diesmal auch selbst, zum Ein- und Ausklang gibt es eine kleine Klangmeditation.

Schaut einfach auf meiner Website, und wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch bei mir!

 

Herbstliche Grüße

 

Marion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0