Hui Chun Gong - die eine Form!

Hallo liebe Leserinnen und Leser!!!

Nach meiner Sommerpause beginnen jetzt wieder alle meine Kurse. 

Zu Beginn der Sommerpause Anfang Juli bin ich zum Hui Chun Gong Lehrertreffen nach Mechernich gereist. Einmal im Jahr lädt meine Lehrerin für Hui Chun Gong zu diesen Treffen ein. Sie dienen immer den Erfahrungsaustausch, dem gegenseitigen Kennenlernen neuer und  "alter" ausgebildeter Lehrer dieser schönen Qigong - Tradition und dem Vertiefen der Inhalte aus vergangenen Lehrerausbildungen und den angebotenen Fortbildungen. Diese 3-tägigen Treffen machen viel Freude und mir wurde bewusst, dass ich nun schon sehr lange für mich selbst das Hui Chun Gong praktiziere. Nach meine China - Reise 2010 hatte ich mich entschlossen diese Qigong -  Tradition zu erlernen. Jetzt praktiziere ich schon fast 10 Jahre Hui Chun Gong und fühle mich damit sehr wohl. Auch meine Lehrerin und  "Meisterin" Wang Li scheint nicht zu altern. 

Wir praktizierten intensiv eine fließende Form des Hui Chun Gong, was für Qigong nicht gerade typisch ist, aber sehr ähnlich wie eine  Tai  Chi -Form erscheint. Ich hatte diese Form schon zweimal bei Fortbildungen erlernt und war froh hier noch einmal die Möglichkeit zu haben eventueller Fehler zu korrigieren, da ich jetzt in meinen

Hui Chun Gong III - Kursen beginnen möchte diese "eine Form" zu unterrichten. In diesen Kursen haben wir  bis auf zwei Übungen der Form im Stehen ( insgesamt 24 Übungen ) erlernt und werden uns im Herbst und Winter intensiv mit der Tao Lu - Form beschäftigen.

Viele Teilnehmer fühlen sich sehr wohl mit den Hui Chun Gong - Bewegungen, erfreuen sich guter Gesundheit, sind sehr locker und beweglich und im Geiste sehr entspannt. Die meisten praktizieren schon Jahre lang bei mir und genesen wenn sie doch einmal  eine Grippe bekommen oft schneller als Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen. Dies schreibe ich all den guten Wirkungen dieses sehr intensiven Qigong´s zu.

Im Herbst besuche ich die letzte Fortbildung des Hui Chun Gong und habe dann alle 9 Formen dieses Übungssystems in Praxis und Theorie erlernt. Das hat alles in allem 10 Jahre gedauert, unzählige Seminarstunden und Stunden des eigenen Übens und Lernen sind vergangen und ich schaue gerne zurück und freue mich auf dass was Meisterin Wang Li noch für uns bereit hält. Denn ich werde noch die Weiterbildungen des Guo Lin Qigong bei ihr besuchen, denn hier warten auch noch wahre Schätze an Bewegungen auf mich. Im nächsten Blog gehe ich auf die 9 Formen des Hui Chun Gong genauer ein, die 1. Form ist die "Stehende Form" mit 24 Übungen und  ist Schwerpunkt der Qigong - Kursleiter -Ausbildung ab Februar 2020 bei mir in Pirmasens. Auch Guo Lin Übungen werden in der 3 Jahre dauernden Ausbildung u.a. unterrichtet. Wer sich intensiv mit Qigong beschäftigen möchte hat bei mir die Möglichkeit in kleinen Gruppen berufsbegleitend diese schönen Übungen zur Gesundheitspflege und zur persönlichen Entwicklung besonders in den Bereichen der Achtsamkeit und Wahrnehmung zu erlernen. In 2021 beginnt die zweite Ausbildungsreihe.

Wenn Ihr Fragen habt, ruft mich an, oder schreibt mir eine Mail, ich freue mich darauf Euch kennen zu lernen.

 

Wünsche Euch schöne sonnige Tage mit hoffentlich etwas mehr Abkühlung wie im vergangenen Monat!!!

 

Herzliche Grüße

 

Marion

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0