Inspirationen...

Hallo liebe Leser/innen!

 

Vergangenes Wochenende war ich, wie in meinem letzten Blog beschrieben, bei der Jubiläumstagung zum 30jährigen Bestehen des BVTQ e. V., und habe es sehr genossen dort gewesen zu sein.

Das Organisations - Team hatte tolle Referenten zum Tagungsthema "Taijiquan und Qigong im Wandel" eingeladen und ein schönes Jubiläumsprogramm zusammen gestellt. Auf dem Bild stehe ich im schönen Klostergarten des Veranstaltungsortes im Kloster St. Gottfried in Niddatal-Ilbenstadt.

Entspannte Atmosphäre ( wie auch anders erwartet bei

fast nur Tai - Chi(l)lern und Qi(ll) - Gongern :-)) ) beim Ankommen in den schönen Klostermauern, ein kleines Geschenk ( eine sehr nette Geste vom Verein) und eine ausführliche Programmbeschreibung, alles sehr gekonnt und professionell. Ich selbst bin seit letztem Jahr Mitglied mit meiner Schule für Qigong und Tai Chi bei der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong e. V. und seit ein paar Monaten auch zertifizierte Ausbilderin für Qigong. Dadurch war es das erste Treffen beim BVTQ e. V. für mich und ich konnte jede Minute genießen. Es waren viele Teilnehmer schon Freitag zur Festansprache von Dr. med. Gisela Hildenbrand, Dozentin und Vorstandsmitglied der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e.V., und der anschließenden Podiumsdiskussion angereist. Es war ein kurzweiliger, philosophischer und inspirierender Vortrag, der durch wunderbare Gedichte aus alten chinesischen Klassikern wunderbar abwechslungsreich gestaltet war. Auch die Podiumsdiskussion unter der gekonnten Moderation von Bettina Sieber zum Tagungsthema war sehr informativ und unterhaltsam und konnte gut auf das kommende Programm einstimmen.

Die verschiedenen Angebote wurden, soweit ich es überblicken konnte, allesamt gut besucht und es fand reger Austausch aller Teilnehmenden statt und auch das Rahmenprogramm war sehr schön gestaltet.

Auch Vertreter verschiedener Qigong- und Tai Chi Vereinigungen aus Österreich, der Schweiz und der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. zeigten, auch mit lieben Geschenken, ihre Verbundenheit mit dem BVTQ e.V..

Ehrungen besonders würdiger Vorstandsmitglieder und anderer Unterstützer des Vereins, ein Sektempfang und ein Festbuffet, schöne Erzählungen um die Vereinsgeschichte, Musikbeiträge, Qigong - und Tai Chi - Vorführungen, ganz besonders Sonja Blank hervorzuheben mit einer Interpretation der Fächer - Form zur  sehr gut passenden Tango - Musik, ließen den Gala - Abend wie im Fluge vergehen. Müde bin ich gegen 24.00 Uhr ins Bett gesunken. Ich hatte 4 Workshops / Vorträge besucht und langsam war ich dann doch müde geworden. Ich hatte an allen Vorträgen und Workshops wie geplant teilgenommen. Vormittags Helmut Oberlack, der Herausgeber des Taijiquan und Qigong Journals mit seinem schönen Vortrag, warum wir heute ein so vielfältige Taijiquan und Qigong - Welt in Deutschland haben, dies auch alles wunderbar mit den fünf Wandlungsphasen in Verbindung gebracht.

Ein weiterer Vortrag mit sehr schönen entspannenden Übungen und deren  Bezug zu unseren Gehirnaktivitäten von Dieter Bund, Trainer für Stressmanagement, Ressourcentraining und selbst gesteuerte Neuroplastizität, schloss den Morgen ab.

Wie gesagt, danach erstmal chillen unterm Baum, herrlich!

Am Nachmittag dann Qigong - Walking, dazu schreibe ich demnächst eine eigenen Artikel.  Der Workshop mit Sören Philipzik hat viel Freude gemacht und war sehr erfrischend nach den sitzenden Vorträgen am Morgen. 

Im Anschluss daran war ein Vortrag zum Thema Marketing. Wie soll ein guter Slogan für unsere Bewegungskünste aussehen, damit die Aussage von möglichst vielen Menschen verstanden wird  und sie sich angesprochen fühlen..., dazu auch in Kürze mehr.

Daran folgt  das oben beschriebene schöne Abendprogramm, es herrschte herzliche Atmosphäre unter den "Machern" des BVTQ e.V., man merkte, dass sie sich zum Teil schon lange Jahre kennen und gemeinsam den Verein zu dem gemacht haben, was er heute ist. Hut ab zu soviel Engagement, wenn man bedenkt, dass die meiste Arbeit ehrenamtlich geleistet wird und wurde.

Am Sonntag hatte ich mich kurzfristig für einen anderen Workshop entschieden und habe es auch nicht bereut. Susanne Hainbuch referierte über die Füße, unseren Stand beim Qigong und Tai Chi, über Spiraldynamik in unseren Bewegungen und über die besondere Wirkungen des Qigong und Tai Chi auf die Faszien. Ein sehr schöner und kurzweiliger Workshop mit verschiedenen Übungen zum anschaulich machen der Inhalte.

Danach herrschte schon etwas Aufbruchstimmung, aber alle kamen nochmal im "Weißen Saal" zusammen, das Organisations - Team und die Geschäftsstellenleiterin Sonja Blank bekamen noch verdient ein "Dankeschön" in Form eines Buches  überreicht. Es war ein Buch von Christel Proksch, die in den frühen Anfängen des Vereins eine der Initiatorin des Netzwerks war. Es wären noch viele Personen zu nennen, stellvertretend  möchte ich noch Annette Deinzer,  Vorstandsmitglied des BVTQ e.V. hervorheben. Sie führte sehr herzlich durch das Programm und zum Schluss beendeten wir alle gemeinsam tanzend mit einem "Danke - Lied" die Jubiläumstagung. 

Ich sage hier auch nochmals "Danke", es war eine schöne Erfahrung und ich habe viel Inspirationen in meinem Gepäck mit nach Hause genommen.

 

Schöne Sonnwendfeier wünsche ich Allen, ich feiere mit vielen Teilnehmern meiner Kurse auf einer Burg mit einer Klangmeditation am späteren Abend! 

 

Herzliche Grüße

 

Marion

Ein kleiner Ausblick in den schönen Klostergarten mit vielen wundervollen alten Bäumen voller Kraft und Leben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0