Taijiquan und Qigong im Wandel

Hallo liebe Leser/innen!!!

 

Übernächstes Wochenende 14.-16. Juni 2019 fahre ich zusammen mit einer lieben Kollegin zur Jubiläumstagung "Taijiquan und Qigong im Wandel"!

Die Jubiläumstagung bietet zur oben genannten Headline vielfältige Vorträge, Workshops und Arbeitsgruppen.

 

Ich habe mich nicht mit meiner Freundin abgesprochen welche Angebote wir wahrnehmen werden, und ich bin gespannt, ob wir uns in dem ein oder anderen Vortrag oder Workshop treffen werden.

 

Mir selbst viel die Entscheidung schwer, denn es waren viele interessante Qigong- und Taijiquan - Angebote dabei. 

 

Freitags gibt es, für alle Teilnehmer nach der Anreise, Anmeldung und einem Büffet, die offizielle  Eröffnung durch den Vorstand des BVTQ e.V. und das Tagungsteam.

Anschließend wird Dr. Gisela Hildebrand den Festvortrag " Phänomene der Zeit in chinesischen Praktiken der Lebenspflege" halten. 

 

Ein Podiumsgespräch zum Kongressthema mit Dr. Gisela Hildebrand, Angela Cooper, Dieter Mayer und Helmut Oberlack beschließt den ersten Tag der Tagung.

 

Ich werde am Samstag mit dem Vortrag " Taijiquan und Qigong in der gesellschaftlichen Entwicklung" von Helmut Oberlack, dem Herausgeber des Taijiquan und Qigong Journals, beginnen. Ich bin schon seit meinen ersten zaghaften Anfängen mit den Bewegungskünsten vor fast 20 Jahren begeisterte Leserin des Taijiquan und Qigong Journals und freue mich auf jede neue Ausgabe.

 

Nach einer kurzen Pause werde ich am Workshop " Du bist das, worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest" teilnehmen. Dieter Bund ist Qigong-Lehrer, Trainer und Ausbilder und er vermittelt Basisübungen der meditativen Praxis H.E.A.L. und erklärt die zugrunde liegende Theorie.

 

Nach der Mittagspause werde ich bei Sören Philipzik  ( Sportlehrer, Sport-und TCM Therapeut, Qigong - Ausbilder) ebenfalls einen zu meiner eigenen Qigong-Praxis  gut passenden Workshop "Qi Walking - Entschleunigung und Stressbewältigung" besuchen. Da ich selbst gerne Qigong - Gehen nach der Lehre des Guo Lin Qigong praktiziere interessiere ich mich für verwandte Methoden dieser Art von Stressbewältigung und Lebenspflege. 

 

Am späten Nachmittag findet der Impulsvortrag von Stephan Röll "Marketing - mit einer Stimme sprechen" statt, für den ich mich ebenfalls angemeldet habe. Er ist ebenfalls Ausbilder beim Netzwerk und gründete schon 1990 die Tai Chi Schule Hanau. Er möchte gemeinsam mit den Teilnehmern seines Vortrages die  Wirkung einer besseren Außendarstellung im Qigong und Tai Chi verbessern und positive Slogans finden...., das wird bestimmt spannend!

 

Nach soviel Input gibt es dann ein Jubiläumsbüffet und ein Abendprogramm mit Gala, bei schönem Wetter noch Ausklang am Lagerfeuer im Klostergarten....:-)!

 

Sonntags gönne ich mir dann den Workshop mit Frieder Anders. Er ist Gründer der ersten professionellen Taiji-Schule in Deutschland und wurde 2002 von Großmeister der Yang-Tradition, K.H. Chu,  als erster Europäer zum Meister des authentischen Yang - Stils ernannt. Er gibt einen Einblick in das von ihm selbst in den letzten Jahren entwickelte Qigong, das er selbst als Zwilling des Inneren Taiji beschreibt. Auch darauf bin ich sehr gespannt. 

 

Danach werden noch die Ergebnisse der verschiedenen AG´s  ( Forschung und Entwicklung, Medien und Wirksamkeit ) vorgestellt.

 

Mit einem gemeinsamen Abschlussritual endet die Fachtagung am Mittag.

 

Ich finde es beachtlich, was für ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Programm geboten wird und bedanke mich jetzt schon mal für die Organisation und Planung beim gesamten Tagungsteam ( Sonja Blank, Gabriele Bührer, Stefan Frey und Dirk Ortlinghaus ) im Voraus.

 

Das  gesamte Programm kann natürlich noch unter www.taijiquan-qigong.de nachgelesen werden. 

 

Auf jeden Fall werde ich an dieser Stelle wieder ausführlich nach der Tagung berichten.

 

Ich wünsche Euch alles Gute und genießt den aufkeimenden Sommer!

 

Marion

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0