Qigong und Tai Chi im Freien

Ja!!!

Am 1. Mai habe ich es dieses Jahr das erste Mal im Freien meine Qigong - Form praktiziert.

Am Vormittag war es noch etwas kühl, aber sehr sonnig, so habe ich mir was Warmes angezogen und bin mit meinem Hund auf unsere große Terasse mitten in der Innenstadt von Pirmasens gegangen. Bono legte sich in die Sonne und ich begann mit der Übung " Aus 6 Richtungen die Mitte finden"...!

 

Es war herrlich direkt unter dem Himmelszelt zu üben. Und ich bin froh, dass ich die Gelegenheit genutzt habe. Denn schon am Donnerstag wurde es bei uns ebenso winterlich wie in anderen Teilen Deutschlands. Gerade wird der Himmel hier wieder dunkel, der nächste Regenguss kündigt sich an....

 

Es braucht auch keine besondere Aussicht, es ist  zwar schöner auf einem Berg oder einer Burg, oder gar an einem See oder am Strand zu qigongen, aber oft ist das so auf die Schnelle nicht zu bekommen. Die Energie ist in der Stadt eine andere, aber trotzdem kann ich die Sonne auf meinem Gesicht spüren und die laue Frühlingsluft riechen. Man kann nicht immer die 100% bekommen, aber muss es das auch immer sein? Ich kann gut damit leben, nicht immer an einem besonderen Ort zu üben, ich brauche das nicht, aber genieße es um so mehr, wenn ich im Sommer oft mit meinen Gruppen im "Alten Friedhof", einem wunderschönen kleine Park mit sehr alten Bäumen und hübsch angelegten Blumenbeeten, unsere Übungen praktiziere. Das Bild mit den Bäumen habe ich an unserem Übungsplatz aufgenommen, so schönes Licht ist dort immer zu sehen und außer ein paar Hundebesitzern und Spaziergängern ist dort in den frühen Abendstunden kein Mensch zu sehen.

 

Damit das Üben im Freien für alle ein schönes Erlebnis wird, hier ein paar praktische Tipps:

 

Wer Stechmücken magisch anzieht sollte am besten immer ein  Langarm - T-shirt und eine lange Hose tragen. ( Ein Mückenspray kann nichts schaden... )

 

Bei starker Sonne eine Kopfbedeckung tragen, besonders auf Bergen, Burgen oder am Strand. ( Bei empfindlicher Haut Sonnencreme nicht vergessen! )

 

Wenn es noch nicht oder nicht mehr hochsommerlich warm ist,  immer etwas zum Drüberziehen mitnehmen.

 

Etwas zum Trinken mitnehmen.

 

Und wie immer, direkt vor der Qigong - Stunde nichts oder nur eine Kleinigkeit essen.

 

Bei Gewittergefahr das Üben unterbrechen und nicht im Freien bleiben.

 

Nach dem Üben noch den Aufenthalt im Freien verlängern, den Sonnenuntergang betrachten..:-) !

 

So wird das Üben im Freien ein wahres Vergnügen und ich weis, das ich aufgeladen und voller Energie nach Hause gehen kann.

Mal sehen, wann wir dieses Jahr die Freiluftsaison eröffnen, diese Woche sieht es noch nicht so aus, also wieder in meinem Raum, Tee kochen, Kerzen anzünden und wohlig warm einheizen, dann wird das Üben auch Indoor ein Vergnügen.

Ich freue mich schon drauf!

 

Machts gut!

 

Liebe Grüße

 

Marion

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0