Erfahrungen im Liegen

Hallo liebe Leser/innen!

Hier seht Ihr nochmal einen zufriedenen Hund liegen. Oft dehnt sich Bono genüsslich in die Länge, dann macht er einen runden Rücken im Liegen.

Dann liegt er wieder entspannt und rollt sich auch immer wieder Mal auf den Rücken, um sich auch wieder entspannt in die Länge zu dehnen.

Wenn er aufsteht, dehnt er sich wieder, und das gleich mehrmals....,

also ähnlich wie wir im Kurs bei unseren "Liegenden Übungen" der Hui Chun Gong - Tradition.

Letzte Woche haben wir wieder mit den schönen Übungen begonnen. In den Kursen mit weniger Übungserfahrungen zunächst mit den ersten drei Übungen, in den anderen Kursen mit allen 7 Übungen der Reihe.

Alle waren begeistert von der Einfachheit der Übungen und der Losgelöstheit die man im Liegen wahr nimmt.

Wie bei den meisten Qigong - Übungen schläft man nach diesen Übungen sehr, sehr gut. Wir hatten am Abend geübt, und ein paar Teilnehmer haben mir es schon bestätigt, das sie sehr tief und erholt geschlafen haben. 

Auch direkt nach den Übungen fühlt man ein Frische,  gleichzeitig ist man sehr entspannt. 

Im Wechsel wird der Körper in der Rückenlage gedehnt und gelöst, dazwischen entspannt, die Atmung wird bewusst mit den Übungen kombiniert, und zwischen den Übungen wird der ren mai, einer der außerordentlichen Meridiane mit einer leichten Druckmassage mit Daumen, Zeigefinger und vertieft später mit dem Mittelfinger und mit einer  Atemmeditation stimuliert. Das führt zu einer Zentrierung des Qi in der Körpermitte. Das zeigt sich nach mehreren Wiederholungen mit einem schönen und angenehmen Wärmegefühl.

Manche Teilnehmer spürten ein Kribbeln in den Händen und Füßen, andere im Kopf, und alle fühlten sich entspannt und gut bewegt.

Ich leite die Übungen im Liegen immer an, atme bewusst mit meinen Teilnehmern in Harmonie mit den Bewegungen und weise vorher immer nochmal auf wichtige Punkte in den Bewegungsabläufen hin. Wenn man die Reihenfolge verinnerlicht hat, kann man die Übungen in Stille für sich selbst machen und findet seinen eigenen Rhythmus.

Morgen und am Mittwoch werden wir nochmals die "Liegenden Übungen" praktizieren, weitere Erfahrungen der Teilnehmer werde ich nächsten Montag hinzufügen!

Macht´s gut, bis nächste Woche und für alle Fasnachter aus Pirmasens ein närrisches "Pilau"!!!

 

Liebe Grüße

Marion

Kommentar schreiben

Kommentare: 0