Hui Chun Gong - Die Rückkehr des Frühlings...

Hallo liebe Leser und Leserinnen!!!

Hui Chun Gong heißt "Die Rückkehr des Frühlings-Übung". 

Vielleicht wisst Ihr das ja schon, aber der blaue Himmel bei uns lässt das Frühjahr erahnen.

Mit dem Namen Hui Chun Gong ist gemeint, das wir unsere Jugendfrische wieder aktivieren, wenn wir Hui Chun Gong - Übungen in unseren Alltag integrieren.

Integrieren ist nicht der richtige Ausdruck, eher verinnerlichend, aufmerksam beobachtend, den Qi - Fluss wahrnehmend, den Atem führend..., und bewusst praktizierend die Übungen zum Teil unseres Daseins werden lassen...! Ja, das ist für mich gefühlsmäßig passender.

Wenn wir in meinen Kursen  Hui Chun Gong gemeinsam üben, entsteht  eine ganz besondere Atmosphäre im Raum. Jeder spürt sie, die persönliche und energetische Verbindung untereinander. Meine Gruppen sind nicht sehr groß, damit ich wirklich mit jedem persönlich und bewusst in Kontakt kommen kann. Das heißt für mich, in jeden Teilnehmer spüren zu können, mein Unterrichten danach zu gestalten, und nicht nach Schema "F" ein Programm ablaufen zu lassen.

Das Qi - Gefühl im Raum, die Gelassenheit, die jeder mitnehmen kann, wenn er nach dem Kurs zurück in den "Alltag" tritt, all das gehört zum "Integrieren" ( :-) ) dazu.

Hui Chun Gong bietet so viel. Neben den wohlbekannten und positiven Wirkungen für das Immunsystem, die Drüsenfunktionen, das Nervensystem und den gesamten Bewegungsapparat, etc. stehen bei jeder der 9 Formen des Hui Chun Gong besondere Eigenschaften und Wirkungen im Vordergrund.

Dient die "Stehende Form" der Durchlässigkeit des Meridiansystems und der Harmonisierung des Chi-Haushaltes und der Mobilisierung des gesamten Bewegungsfähigkeit ( Gelenke, Sehnen, Bänder, Knochen, Faszien ), so gibt es darüber hinaus besondere Wirkungen jeder einzelnen Übung. 

Beispielsweise ist der Phönix eine Übung zur besonderen Durchblutung des Körpers und stärkt besonders Herz und Lunge, so kann jede der Übungen einem oder mehreren zusätzlichen Bereichen des Körpers zugeordnet werden und die o.g. Wirkungen noch besonders vertiefen.

Die "Stehende Form" ist die Grundlage aller Formen, und zusätzlich können noch andere Formen, wie die "Kriechende" oder "Liegende Formen" erlernt werden.

Die "Liegende Form" stärkt die Wirbelsäule, massiert und lockert den Lendenwirbelbereich, trainiert die Bauchmuskulatur und den Nacken. Zudem werden die

8 außerordentlichen Meridiane stimuliert und harmonisiert. Auch werden die Organe massiert, ganz besonders die Organe unter dem Zwerchfell. Deshalb sind sie auch im Frühling zu empfehlen, damit Leber und  Gallenblase unterstützt werden. Im Frühling herrscht die Wandlungsphase Holz, wir legen mit unterstützenden Übungen eine gute Basis für den Start in ein aktives Frühjahr. Auch die Nahrung sollte entsprechend der Wandlungsphase Holz angepasst sein, viel frisches Grün, wenig Fleisch und generell leichtere Kost.

Also, in diesem Sinne, noch eine wenig Winter werden wir bekommen, aber die Natur steht in den Startlöchern für das kommende Frühjahr, heute habe ich die ersten Weidekätzchen gesehen.

Nächste Woche werde ich ein wenig über die außerordentlichen Meridiane schreiben, und drei der liegenden Übungen genauer beleuchten.

Liebe Grüße

 

Eure Marion

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0