Wieder zurück...

Lange habe ich keinen Artikel geschrieben.

Nun sitze ich an meinem Schreibtisch, mein geliebter Aussie Bono liegt darunter und draußen stürmt es wie wild.

Das Frühjahr ist in voller Kraft, so war es im vergangenen Jahr ebenso. 

Doch einige Herausforderungen musste ich 2023 meistern, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Froh bin ich, das ich mein Kursprogramm aufrecht erhalten konnte.

Ich bin zum Teil an meine Grenzen gekommen und habe mich entschlossen seit Anfang des Jahres weniger Kursstunden bei meinem Wochenkursprogramm anzubieten. Meine Kursteilnehmer/innen sind alle dabei geblieben. Das hat mich sehr gefreut.

Jetzt ist wieder Frühjahr, und ich freue mich auf den Sommer mit all seiner Sonnenenergie.

Mittlerweile ist es so, das ich je Wochenkurs im  Jahr 30 Stunden Unterricht gebe. Dies ist in meinen Kursen am Dienstag- und Mittwochabend so. Es sind zwei Kurse je Abend - ein früher Kurs um 18.00 oder 18.15 und die späten Kurse um 19.30 Uhr. Ich unterrichte traditionelle Qigong - Formen. Bewegung und Entspannung stehen im Vordergrund. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, Videos für daheim unterstützen Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse.

Ein Nachmittagskurs findet am Mittwoch zweimal im Monat statt und 15.00 - 16.30 Uhr hat sich als Kurszeit jetzt über ein Jahr bewährt. In diesem Kurs unterrichte Guo Lin Qigong, ein besonderes Qigong, das besonders für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen geeignet ist. Gesunde Begleitpersonen können beispielsweise diese Übungen in speziell angeleiteter Version mit praktizieren. Sie erfahren dadurch die Wirkungsweisen des Guo Lin Qigong auf einer anderen Ebene als erkrankte Personen. Auch übergewichtige Personen können gut mit diesen Übungen den Einstieg in die Bewegungsmethode des Qigong finden.

Wer sich sehr intensiv mit Qigong befassen möchte, hat die Möglichkeit an einer meiner Ausbildungen teilzunehmen. Qigong - Kursleiter/innen werden immer mehr gesucht, und es ist bereichernd mit einer solchen Methode sich selbst und andere Menschen gesundheitlich zu fördern.

Mein Seminartag Guo Lin Qigong im November ist bestens geeignet die Basisübungen ( Gehende Übungen und eine Herzkreislauf stärkende Übungsreihe ) zu lernen, man kann direkt im Anschluss selbständig üben und /oder meinen Nachmittagskurs besuchen.

Zusätzlich biete ich Klangmeditationen, Yin Yoga und Klangmassagen an, diese zu bestimmten Zeiten im Jahr.

2025 gibt es wieder eine Seminarreise an die Nordsee, viele haben sich schon angemeldet, die Anmeldefrist endet schon am 1. Mai 2024. 

Und es soll zunächst wieder ein 10er - Vormittagskurs mit Qigong geben, ab Januar 2025.

Es geht immer weiter, auch wenn man manchmal ausgebremst wird, sei es durch den Verlust eines lieben Menschen, durch einen Sturz auf eine Eisplatte, oder andere widrige Umstände...!

Ich habe in meinem Beruf mit vielen Menschen zu tun und höre ihren Geschichten zu. Man ist nie alleine wenn man sich anderen gegenüber öffnet und ein offenes Ohr findet.

So war nun lange Zeit eine Pause in meinem Blog, und ich hoffe, ich finde jetzt wieder genügend Zeit über Qigong, Klang und weitere schöne Dinge zu schreiben.

Fortbildungen sind für mich sehr wichtig, mittlerweile bin ich als Ausbilderin für Qigong durch meine vielen Aus- und Fortbildungen beim BVTQ unbegrenzt zertifiziert.

Ich schaue über den Tellerrand und bilde mich im Yoga weiter. Ich hatte ja während der Pandemie - Zwangspause eine Ausbildung gemacht und Yin Yoga lieben gelernt. Und nun bilde ich mich in einer alten Yoga - Tradition weiter, die sehr schöne Mantras beinhaltet.

Ich liebe es in Bewegung und in Stille zu sein und freue mich auf meinen Yin Yoga - Kurs am Montag ab September.

Ich werde zu meiner Qigong - Meisterin Wang Li reisen und dort hoffentlich viele meiner Kollegen und Kolleginnen treffen, darauf freue ich mich auch sehr, da ich im vergangenen Jahr an solchen Treffen nicht mehr teilnehmen konnte.

Und ein Geschenk meines Mannes zu Weihnachten brachte mich mit der Heilkräuterlehre näher in Verbindung.

Neue Impulse für ein neues Jahr.

Dazu im nächsten Blog mehr.

Viel Freude bei Eurem Tun, vertraut auf Euer Herz.

Marion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.