Herbsttöne....

Die Sonnenkraft lässt im September schon etwas nach, doch ist es wunderbar diese wärmenden Strahlen zu genießen,

Wir hatten einen durchwachsenen Sommer, das Outdoor - Qigong war manchmal eine Herausforderung für alle Teilnehmer. Zu kühl, dann wieder plötzlich warm mit vielen Stechmücken ( Mückenspray ist immer in meinem Rucksack ) und grummelnde Gewitterwolken rund um Pirmasens, plötzlicher Regen mit Kältesturz, aber auch schöne Momente in Stille mit intensivem Sonnenlicht im Alten Friedhof, leuchtend durch die alten Bäume ins  sämtlichen Goldtönen. Oder auf unserer geliebten Burg mit herrlichen Sonnenuntergängen, phantastischen Wolkenformationen in den schönsten Rot- und Orangetönen. Die Pfalz ist ein besonderer Schatz.

Jetzt ist sie schon vorbei, die schöne Zeit des Übens im Freien, da alle Kurse am Abend bei mir stattfinden. Jetzt werden wieder die Kerzen und Teelichte aufgestellt und eine schöne Atmosphäre entsteht im Kursraum.

Das gemeinsame Treffen ist schon fast wie vor Corona, lediglich das Maskentragen beim Ankommen bis zum Übungsplatz und der Mindestabstand erinnern uns an die Pandemie. Ich versuche das Ganze auszublenden und froh und hoffnungsvoll und voller Freude in die Zukunft zu blicken. Und gebe das auch gerne so in meinen Kursen weiter. Ebenso wie es der Dalai Lama praktiziert und nicht müde wird, die Menschen an ihre Fähigkeit des freudvollen Denkens und Empfindens zu erinnern. Sie wach zu rütteln und sich nicht von den negativen Berichterstattungen nach unten ziehen zu lassen. Es gibt viel Schönes und wir müssen unseren Fokus darauf lenken, und die Freude wieder in unsere Herzen lassen. Sucht die guten Nachrichten und teilt sie mit anderen Menschen, trefft Eure Freunde und Familien und bleibt hoffnungsvoll und vertraut auf Euren gesunden Menschenverstand und nicht auf das was ständig in den Medien zu lesen ist.

Wir üben schon lange zusammen, meine Gruppen sind recht stabil und wir gehen achtsam mit dieser außergewöhnlichen Situation um, aber wir üben unser wertvolles Qigong. Und das regelmäßig, und in Präsenz!

Der neue Kurs im September beginnt schon bald und ich freue mich sehr darauf, neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen zu können. Ein Platz ist noch zu vergeben.

Und die Reise an die Nordsee im nächsten April findet auch sicher statt, die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht, wir packen unsere Koffer und fahren von 9.-16. April 2022 nach Schleswig -Holstein. Das Haus am Watt ist besonders schön für wunderbare Auszeiten geeignet. Noch drei Plätze sind frei und können bis Dezember 2021 noch bei mir direkt gebucht werden, später ist es nur noch möglich wenn im Haus am Watt noch freie Plätze vorhanden sind. 

Massagen mit Klangschalen oder Chi - Massagen sind dort ebenfalls möglich, ich nehme meine ganzen Klangsachen mit. Einfach dann bei mir freie Termine für die Woche im Haus am Watt  anfragen, wenn ihr gebucht habt.

Ich war vor kurzem bei meiner Lehrerin Wang Li und habe mich bei einem dreitägigen Seminar fortgebildet.

Wirkungsvolles Guo Lin Qigong bei Krebs - und chronischen Erkrankungsbildern und weiterführenden Übungen zur Stabilisierung des Gesundheitszustandes. Ich unterrichte diese Methode schon seit über 10 Jahren mit vielen positiven Gesundungsprozessen bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen und werde nicht müde immer wieder neue Übungen zu lernen und mich mit  Meisterin Wang  Li ( so nennen alle Schüler und Schülerinnen unsere Lehrerin ) auszutauschen und Gelerntes zu vertiefen.

Da ich zertifizierte Gesundheitsexpertin beim Verband der freien Gesundheitsberufe für die Qigong - Methoden bin, ist es möglich die gesundheitsfördernden Übungen bei mir strukturiert und aufeinander aufbauend in Einzelstunden oder in meinen Kurs- oder individuellen Angeboten zu erlernen. Gerne unterrichte ich Betroffene ( eventuell Selbsthilfegruppen -  auch in kleinen Gruppen ab 3 Personen ), ein individuelles Programm wird erstellt und gemeinsam geplant. Eine Bezuschussung muss im Einzelfall geprüft und mit der Krankenkasse abgesprochen werden. Es handelt sich bei meinen Angeboten nicht um Präventionskurse  nach §20 nach einem festen Schema, sondern um individuell abgestimmte Übungen, die nicht nur dem Kennenlernen einer Methode dienen, sondern um fundiertes Wissen, das nachhaltig vermittelt wird. Regelmäßigkeit beim Üben und der Wille seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen ist die Voraussetzung bei der  Teilnahme an meinen Guo Lin Kursen für erkrankte Personen. Denn nur wir können unseren Körper positiv beeinflussen, das kann niemand für uns übernehmen. 

Die positive Einstimmung beginnt bei uns selbst, wie schon oben erwähnt, der liebevolle Umgang mit uns selbst und unserem direkten und erreichbarem Umfeld kann die Welt verändern. Man muss es nur wollen.

Denkt positiv und seht die schönen Dinge, die lieben Menschen und die vielen guten Taten. Die Welt entwickelt sich, und wir haben es in der Hand, in welche Richtung es geht.

Ich wünsche Euch allen Gesundheit, Glück und Zuversicht!

 

Marion

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0