Hier findet Ihr Veranstaltungen, welche neben meinem festen Kursprogramm mit den fünf ganzjährig laufenden Wochenkursen zusätzlich stattgefunden haben...

Infotermin für die Qigong - Kursleiter - Ausbildung ab 2021

Am Samstag, den 31. Oktober 2020 um 10.00 Uhr fand der erste Infotermin in meinem Studio für die nächstes Jahr beginnende Kursleiter - Ausbildung statt.

Reger Austausch mit netten Interessentinnen!

Meine Fortbildung bei Meisterin Wang Li

Am 23. - 25. Dezember 2020 konnte ich kurz vor dem Lockdown noch ein Seminar der Guo Lin Qigong Mittelstufe besuchen.

Eine gesundheitsstabilisierende Übungsreihe mit Übungen zur starken Stimulierung der Yin- und Yang- Fußmeridiane und eine sehr entspannende und beruhigende Übungssequenz im meditativen Gehen waren der Inhalt diese umfangreichen Drei- Tages - Seminares.

Modul 5 der Qigong - Kursleiter - Ausbildung 2020 -2022

26. / 27. September 2020 - Meridianlehre, vorbereitende theoretische Inhalte zum Stillen Qigong und weitere Übungen des Hui Chun Gon mit guten Wirkungen für das Immunsystem und die Regulation des Hormonhaushaltes waren die Inhalte des für alle Anwesenden inspirierenden Wochenendes im September.

Klangmeditationen am Freitag haben wieder begonnen

Die schon seit ein paar Jahren laufende Freitagsmeditationen mit sphärischen Klängen von Gong, Klangschalen und anderen Klanginstrumenten hat dieses Jahr mit dem zweiten Zyklus am 18. September begonnen.

Zu Beginn des Jahres mussten durch den Lockdown zwei der geplanten Abenden entfallen. Ansonsten finden diese Abende immer von Januar - April und von September - Dezember einmal im Monat statt.

Qigong und Klang - Abendreihe hat begonnen

Die erste Donnerstagsreihe mit Qigong und Klang in Kombination hat am 10. September um 19.30 Uhr begonnen.

Wunderbare entspannende gehende Übungen des Guo Lin Qigong in Verbindung mit den Klängen und Schwingungen der Klangschalen. Die Reihe besteht aus vier Abenden von September - Dezember.

Modul 4 der Qigong - Kursleiter - Ausbildung 2020 - 2022

Mit den aktiven Schwingungen des Hochsommers starteten wir in das Wochenende vom 22./23. August 2020.

Die Acht Unsterblichen und die Drei - Sterne - Übungen füllten das Wochenende gut aus, dazu noch die Fünf Wandlungsphasen und ihre Entsprechungen zu den Organen, Emotionen, Jahreszeiten etc...., ein kurzweiliges sehr warmes Wochenende mit kleinen Einheiten im Schatten in meinem Garten.

Modul 3 der Qigong - Kursleiter - Ausbildung 2020 - 2022

In etwas kurzem Abstand um die Ausfallzeiten durch Corona - Beschränkungen auszugleichen, begann am 18. / 19.  Juli 2020 das dritte Modul . Weitere Übungen der zweiten Stufe des Hui Chun Gong standen auf dem Lehrplan, die Energiebereiche, Qi - Formen und das Unterrichten im Freien waren bei herrlichem Sommerwetter die Themen. Ein nahe gelegener Park diente für viele Stunden des Wochenendes als Unterrichtsplatz. Die Teilnehmer hatten intensiv das bisher gelernte vertieft und freuen sich auf die dritte Stufe des Hui Chun Gong beim nächsten Modul.

Modul 2 der Qigong - Kursleiter - Ausbildung 2020- 2022

Ein schönes  und intensives Wochenende mit motivierten Teilnehmern fand am 27./28.6. 2020 statt. Die Kursleiter - Ausbildung ging mit dem Modul 2 in ihr drittes Wochenende. Korrektur und Vertiefung des bisher Gelernten und theoretische Kenntnisse zum Stellenwert des Qigong im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin und die Inhalte des gesamten Qigong - Tradition Hui Chun Gong machten das Wochenende abwechslungsreich und kurzweilig. Zwei neue Übungen wurden erlernt und im Juli geht es schon weiter.  Auch das Üben im Freien brachte viel Freude und wird hoffentlich beim nächsten Wochenende wieder möglich sein. 

Modul 1 der Qigong- Kursleiter-Ausbildung 2020-2022

Bedingt durch die Corona-Beschränkungen konnte das erste Modul nach dem Startwochenende erst am 6./7. Juni - Wochenende stattfinden. Jetzt sind aber alle ausgefallenen Termine neu mit den Teilnehmern vereinbart und die Ausbildung läuft im gleichen Zeitrahmen wie geplant weiter. Wiederholung des Gelernten, Erfahrungsaustausch und neue Inhalte. Sehr angenehmes und entspanntes Wochenende. 

Startwochenende der Qigong-Kursleiter- Ausbildung 2020-2022

Intensives Startwochenende am 1./2. Februar 2020 der Kursleiter - Ausbildung in Pirmasens. Nette Teilnehmer, lockere Atmosphäre und schon sehr intensives Arbeiten mit der Lebensenergie. Vor- und Schlussübungen und Stufe 1 des Hui Chun Gong und tiefes Eintauchen in die Geschichte und Ursprünge des Qigong. Die Zeit war viel zu schnell vorbei - Vorfreude auf das nächste Modul Ende März!!! -> wurde dann leider Juni!

Klang - Abend zum 1. Neumond des Jahres

Am 24.01.2020 um 21.00 Uhr fand der erste Klang - Abend des Jahres statt. Gong - Meditation, Klangschalen und Trommel brachten uns in dieser energievollen Nacht in tiefe Entspannung. Rückblick und Ausblick und angenehme Schwingungen mit lieben Teilnehmerinnen. Zum Ausklang gab es noch ein Neumond - Dessert und so gegen 23.30 Uhr machten sich alle auf den Heimweg.

Positive Rückmeldungen sind auch schon angekommen, eine erholsame Neumondnacht!!!

Klangreihe 2020 hat begonnen :-)!

Der 17.01.2020 war der Starttermin für die diesjährige erste Klangreihe am Freitag. Einmal im Monat treffen sich von Januar - April 2020 begeisterte Klang-Fans zu einer schönen Klangmeditation. Es war viel zu schnell vorbei, die Zeit ist verflogen, ich freue mich auf unseren nächsten Klang-Freitag in wohlbekannter Runde!!!

Neujahrsbrunch am 11. 01.2020

Schöner Neujahrsbrunch mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen meiner sechs laufenden Wochenkurse am Samstag um 11.00 Uhr, reger Austausch, nette Leute, gutes Essen und Ideen sammeln für die kommende Zeit. Immer inspirierend und lustig.

Leider konnten dieses Jahr viele Teilnehmer/innen aus terminlichen Gründen nicht dabei sein. Vielleicht klappt es ja nächstes Mal. Termin ist schon geplant.

Vergangene Veranstaltungen...2019

Hier findet Ihr eine kurze Auflistung vergangener Veranstaltungen außerhalb meines regelmäßig laufenden Kursprogramms.

Klang - Meditation am 20.12.2019

Klangmeditationen meiner festen Klang - Gruppe, die sich seit 2017 insgesamt  8 x im Jahr trifft.

Immer Freitags um 19.30 Uhr | 13.09.2019  |  18.10.2019  |  15.11.2019  |  20.12.2019

 

Klang - Abend 13.12.2019 um 18.30 Uhr

"Zeit der Besinnung" am Freitag |  13.12.2019 | 18.30 Uhr | Klangmeditation, Gedichte und Texte zur Winterzeit !!!

Wunderbarer Klang - Abend mit den Klangschalen im Kreise der 7 Teilnehmer! Spüren, ausprobieren, entspannen...!

 

Klang - Meditation am 15.11.2019 um 19.30 Uhr

Gruppenklangmeditation meiner geschlossenen Klangreihengruppe, diesmal mit einem Klangbad, mit 12 Klangschalen und drei Gongs und den wunderbaren Klängen des Wasser/Winter - Koshis!

Messestand auf der La Vita Messe 2019 in Pirmasens

Mein Klang- und Qigong - Stand bei der La Vita Messe 2019, mit vielen Interessenten und netten Gesprächen...

Klang - Meditation am 18. Oktober 2019 um 19.30 Uhr

Gruppenklangmeditation mit der geschlossenen Gruppe, der Raum war so voll Energie und Wärme, es war verrückt!!!

Weiterbildung Hui Chun Gong 20.-22. September 2019 in Mechernich

Weiterführende Übungen der bekannten 9 Übungsformen des Hui Chun Gong -Sitzende Form, Tao Lu - Form und Stille Form bei Frau Wang Li in Mechernich.

Klang - Meditation am 13. September 2019  um 19.30 Uhr

Der erste Abend aus der Freitags- Reihe, wieder ein schönes Erlebnis für Alle. Die Wirkung der Klänge und Schwingungen zeigte sich in wunderbarer wohliger Wärme in meinem Raum, alle fühlten sich sehr geborgen. Danke für Euer Kommen und das Vertrauen, dass Ihr mir entgegenbringt.

Jahrestagung Hui Chun Gong 28.-30. Juni 2019 in Mechernich

Vertiefung, Korrektur und Erfahrungsaustausch zu bisher gelernten Übungsreihen des Hui Chun Gong in seiner Originalform nach Großmeister Shen bei Frau Wang Li ( 21. Generation der über 800 Jahre alten Hui Chun Gong - Tradition ) in Mechernich.

Klang - Abend zur Sommersonnwende, Freitag 21.Juni 2019 auf der Burg Lemberg ab 20.30 Uhr!!!

Den Sommer begrüßen mit wunderbaren Klängen  meiner Klang  - Instrumente! Isomatten und Decken mitbringen, im Anschluss an die Klang - Meditation noch schönes Beisammensein unter Gleichgesinnten.

Unkostenbeitrag 5,00 € oder freiwillig mehr, die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.

Jahrestagung BVTQ e.V. 14.-16. Juni 2019

Jahrestagungsbesuch bei der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong Deutschland e.V. im Kloster Niddatal/Hessen, mit interessanten Workshops und tollen Vorträgen.

Workshop Hui Chun Gong, Samstag 8. Juni 2019

Einführung in das daoistische Qigong - Meditations - und Bewegungssystem Hui Chun Gong für Einsteiger.

Klang - Erlebnis im Islandpferdezentrum Zweibrücken, Freitag 7. Juni 2019

Klangmeditation in der Reithalle für Mitglieder der Islandpferdefreunde Zweibrücken e.V.!

Klangmeditation, Freitag, 12. April 2019

Klang - Abend, Freitag, 29. März 2019

Klangreise durch die Organe nach den 5 Wandlungsphasen, Qigong - Übung zur Stärkung der Organe.

Klangmeditation, Freitag, 22. März 2019

Klangmeditation, Freitag, 22. Februar 2019

Klangmeditation, Freitag, 25. Januar 2019

Qigong - Wochenende zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte - Guo Lin Qigong 5./6. Januar 2019

Intensives Qigong - Wochenende mit den "Gehenden Übungen" und dem "Heben-Senken-Öffnen- Schließen" des Guo Lin Qigong, lockernde Vorübungen, Massagen und Vor- und Schlussübungen dieser Qigong - Tradition nach Meisterin Guo Lin.